Aktuelles - Kindertagestätte Sankt Ansgar Bremerhaven

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wissenwertes
Auf dem Weg zum Anerkannten Bewegungskindergarten

Es ist gar nicht so lange her, da konnten die meisten Kinder noch vor ihrer Haustür spielen und naturbelassene Erlebnisräume entdecken. Sie konnten auf Bäume klettern, … oder auf der Straße mit dem Ball spielen. Das ist heute für viele Kinder aus unterschiedlichen Gründen leider oft nur noch sehr eingeschränkt möglich. Für Kinder ist aber das Bedürfnis nach Bewegung ein wichtiges Mittel, um Informationen über ihre Umwelt, aber auch über sich selbst, ihren Körper und ihre Fähigkeiten zu erfahren. Dabei erlernen sie auch den Umgang mit Gefahren.
Deshalb ist es wichtig, den Kindern besonders im Kindergartenalter bereits vielseitige Erfahrungen zu ermöglichen.
Seit Oktober 2016 nehmen aus diesem Grund an dem Projekt Anerkannter Bewegungskindergarten teil. Das Projekt wird seit einigen Jahren vom Landessportbund, den verschiedenen Turnverbänden, der Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales sowie dem Verband für Kinder- und Jugendärzte Bremen gefördert und unter anderem auch von der AOK Bremen/Bremerhaven und der Unfallkasse Bremen unterstützt.
In den letzten zwei Jahren wurden die zusätzlichen Bewegungsangebote, die nun weiterhin einmal in der Woche von Frau Altenburg als Übungsleiterin in der Turnhalle der Fritz-Husmann-Schule angeleitet werden, von unserem Förderverein finanziert.  Nun können wir uns freuen, dass unsere Bewerbung vom Landessportbund berücksichtigt wurde, denn mit den zusätzlichen Bewegungsangeboten und dem Aufbau einer Partnerschaft zum  Sportverein SFL möchten wir unsere Möglichkeiten und den Erfahrungsbereich erweitern. Grundvoraussetzung ist unter anderem auch, dass sich eine Erzieherin als Übungsleiterin fortgebildet hat und eine gültige Lizenz vorliegt. Diesbezüglich sind wir gut aufgestellt, da Frau Rohlfs (Erzieherin i. d. Kita) in diesem Bereich sehr erfahren ist und diese Qualifikation erfüllt.
Zudem ist es natürlich erforderlich weitere Kriterien zu erfüllen, die zu einem guten Gesundheitskonzept beitragen.  Nur wenn diese entsprechend erfüllt werden, können wir das Projekt nach drei Jahren erfolgreich mit einem Zertifikat abschließen. Deshalb sind wir auch darauf angewiesen, dass die neue Gestaltung unseres Außengeländes bis zum Frühjahr wenigstens in einigen Bereichen umgesetzt  werden kann. Die meisten Spielgeräte entsprechen nach über 30 Jahren nicht mehr den Sicherheitsrichtlinien und sind trotz Investitionen und guter Pflege in die Jahre gekommen.  Der grobe Planungsprozess, in dem wir die Kinder und Eltern selbstverständlich einbezogen haben,  ist bereits abgeschlossen. Nun hoffen wir auf eine zügige Entscheidung für das Finanzierungskonzept.

Leonore Fahlbusch, Leiterin der Kindertagesstätte
 
Liebe St. Ansgar Gemeinde,
 
heute meldet sich unsere Kindertagesstätte bei Ihnen.
 
Wie Sie vielleicht aus vorherigen Artikeln wissen, sind wir seit dem Jahr 2009 sechs Jahre aktiver Bilderbuchkindergarten gewesen. Nun sind wir im zweiten Jahr anerkannter Bilderbuchkindergarten, dass heißt wir lesen immer noch mit den Kindern, bringen ihnen Bild und Sprache näher und  erachten dieses Projekt als sehr wichtig, um Sprache und Wortschatz der Kinder zu fördern.
 
Nun brauchen wir Ihre Hilfe….,    leider sind die Schüler der ehemaligen St. Ansgar Schule nicht mehr da um mit uns zu lesen. Deshalb suchen wir neue Lesepaten, egal ob Oma, Opa, Onkel, Tante oder auch Freunde, bitte melden Sie sich bei uns.
 
Wir, unser Kindergartenteam, werden Sie unterstützen und freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen. Bitte trauen Sie sich…, alles andere können wir gemeinsam absprechen…. Termine, Zeiten… ect..!
 
Bitte melden Sie sich unter  0471/61188 Vielen Dank

Liebe Grüße,
 Heike Rohlfs, Bilderbuchbeauftragte

A k t u e l l e s zu unserer Einrichtung -Kita und Kinderkrippe-

Hier nun einige Eckdaten und Informationen über unsere Einrichtung zum neuen Kita- bzw. Krippen-Jahr:
# Zum 31. Juli haben 37 Kita-Kinder unsere Einrichtung verlassen, davon wurden 31 Kinder eingeschult, 3 Familien sind umgezogen und 3 Familien haben unsere Einrichtung verlassen, da sie leider keinen Ganztags- bzw. Teilzeitplatz bekommen konnten.
# Zurzeit haben wir noch ca. 2 Kita-Plätze im Halbtagsbereich frei. Die Erfahrungen der letzten drei Jahre haben gezeigt, dass die Nachfrage der Halbtagsplätze deutlich zurückgegangen ist und die Plätze im Teilzeit- bzw. Ganztagsbereich nicht ausreichen (derzeit haben wir 40 Halbtagsplätze 20 Teilzeit- und 40 Ganztagsplätze). Leider mussten wir aus diesem Grund auch in diesem Jahr wieder 10 Absagen erteilen. Eine Aufstockung dieser Plätze ist aber nur unter anderem durch eine Erweiterung unserer Küche möglich. Derzeit werden hier schon bis zu 80 Essen gekocht! Dementsprechend stehen wir seit ca. drei Jahren immer wieder mit der Kommune im Gespräch. Diese bestätigt zwar die Notwendigkeit, sieht aber bei der angespannten Haushaltslage auch in diesem Jahr keine Finanzierungsmöglichkeit. Natürlich werden wir diesbezüglich mit den Verantwortlichen im Gespräch bleiben. Unser Anliegen haben wir selbstverständlich auch an den Kirchenvorstand herangetragen. Gemeinsam werden wir nun weitere Schritte überlegen, um den Familien in unserem Stadtteil und unserer Gemeinde eine bedarfsgerechte Betreuung und Bildung ihrer Kinder anbieten und gewährleisten zu können.
#  Eine gute Auslastung und Nachfrage erfahren wir auch in der Kinderkrippe. Bis zum Dezember wechseln step by step insgesamt 6 Kinder in die Kindertagesstätte. Dementsprechend befinden wir uns noch in der Eingewöhnungsphase. Leider können wir nicht alle Aufnahmeanträge berücksichtigen, da die Plätze nicht ausreichen.



 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü